AXE Motor | Überholt mit neuem Zylinderkopf
2,5 L Diesel • 174 PS • Reihenfünfzylinder • Turbo
Allgemeines
Der AXE-Motor wurde von 2003 bis 2009 in über 50 verschiedenen Modellen von VW Nutzfahrzeuge verbaut.
Motorleistung und Aufbau
Beim Motorcode AXE handelt es sich um einen Pumpe-Düse-Diesel. Aus einem Hubraum von 2,5 Litern entwickelt der Dieselmotor eine Leistung von 128 kW (174 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Das Hubraumvolumen pro Zylinder beträgt 0,5 Liter und liegt damit im angestrebten thermischen Optimum. Um die Leistung von 174 PS aus dem 2,5-Liter-Motor herauszuholen, wird ein Turbo eingesetzt.
Der 10-Ventiler (2 Ventile pro Zylinder) ist ein Reihenfünfzylinder. Der Motor ist als Frontmotor konzipiert und wird je nach Modell mit einem Schaltgetriebe oder einem Automatikgetriebe kombiniert.
Technische Daten
Motortyp | AXE |
---|---|
Baureihe | VW EA153 |
Funktionsprinzip | Diesel |
Einbauposition | Frontmotor |
Leistung | 174 PS (128 kW) |
Drehmoment | 400 Nm |
Bauform | Reihe |
Hubraum | 2,5 Liter (2461 cm3) |
Verdichtungsverhältnis | 18:1 |
Bohrung × Hub | 96 mm × 81 mm |
Anzahl der Zylinder | 5 |
Ventile pro Zylinder | 2 |
Ventilsteuerung | SOHC |
Aufladung | Turbo |
Kraftstoff | Diesel |
Kraftstoffzugabe | Pumpe-Düse |
Öl Füllmenge | 7,4 Liter |
Verbaut von | VW Nutzfahrzeuge |
Bauzeit | 2003 bis 2009 |